Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Kindertageseinrichtungen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Teilzeit · vorerst befristet als Elternzeitvertretung
Wir bieten:
Vergütung und Jahressonderzahlungen nach den BRK-Tarifbestimmungen inkl. Zusatzaltersversorgung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten der Kinderbetreuung
Strukturierte Einarbeitung und individuelle und bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
Mitarbeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team
Dienstfahrradleasing und Corporate Benefits bei mehr als 1000 Partnern
Ihre Aufgaben:
Unterstützung der Kita-Bereichsleitung bei Verwaltungstätigkeiten insbesondere zur kindbezogenen Förderung nach BayKiBiG und hinsichtlich der Eingliederungshilfe von Kindern mit Förderbedarf nach den Regelungen des Bezirk Mittelfrankens
Antragstellung und Abrechnung staatlicher und kommunaler Fördermittel
Vor- und Nachbereitung der Prüfungen durch die zuständige Aufsichtsbehörde
Sichtung und Umsetzung der gesetzlichen Grundlagen/BayKiBiG sowie entsprechende Ausführungsverordnungen und förderrelevante Dienstanweisungen
Erstellung, Implementierung und Weiterentwicklung von Handlungsanweisungen und Anleitungen für die Kita- Leitungen
Anfertigung von Protokollen, Erstellung von Informationsmaterial, Bearbeitung der Eingangspost, Schriftverkehr
Unsere Anforderungen:
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) im Gesundheits- und Sozialwesen oder Vergleichbares wünschenswert)
Erfahrung im Umgang mit dem BayKiBiG und der Verwaltungssoftware adebisKita von Vorteil
Sehr gute MS Office-Kenntnisse
Kommunikationsstärke im Umgang mit Behörden und Kolleg*innen
Identifikation mit den Grundsätzen unseres Kreisverbands und Bereitschaft, die Tätigkeiten nach den Zielen des Roten Kreuzes auszuführen