Kreisverband Ostallgäu

Wir suchen:

Einrichtungsleitung (m/w/d) in Wertach

ab sofort
in Voll- oder Teilzeit
unbefristet
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Das Bayerische Rote Kreuz, Körperschaft des öffentlichen Rechts, ist ein großer Wohlfahrtsverband und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Der BRK-Kreisverband Ostallgäu beschäftigt ca. 900 MitarbeiterInnen. Darüber hinaus sind rund 2300 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen im Einsatz. Als kompetenter Dienstleister suchen wir engagierte MitarbeiterInnen, die ihre Zukunft aktiv und vorausschauend mit uns gestalten möchten.

Das Haus Schimmelreiter ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe für psychisch kranke Menschen. Sie umfasst gemeinschaftliches Wohnen und eine Betreute Wohngruppe mit 39 Plätzen, eine Arbeits- und Beschäftigungstherapie sowie Ambulant Betreutes Wohnen.

Für unser Haus Schimmelreiter in Wertach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und zukunftsorientierte

Einrichtungsleitung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine der Position entsprechende Vergütung angelehnt an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes, zuzüglich Jahressonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Gesundheitsmanagement.
  • eine Heimzulage zusätzlich zum Grundentgelt
  • eine tarifliche Entgelterhöhung in Höhe von 7,5 % ab 01.01.2025
  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet, sowie ein aufgeschlossenes und zielorientiertes Leitungsteam.
  • die Möglichkeit zur selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeit in einem klar definierten Aufgabengebiet.
  • Kontinuierlicher direkter Austausch mit der Sachgebietsleitung.
  • Regelmäßiger, kollegialer Austausch im Team der Einrichtungsleitungen.
  • Strukturen für Mitsprache, Freiraum für innovative Ideen und Weiterentwicklung.
  • Fachliche und persönliche Entwicklungschancen in einem großen Kreisverband sowie Unterstützungsangebote wie Coaching, Supervision.
  • einen fairen und sicheren Arbeitgeber, haben Humor und kümmern uns um unsere Mitarbeiter.
  • die Tätigkeit in einer sinnstiftenden Organisation.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung einer Einrichtung in allen fachlichen, personellen und organisatorischen Bereichen
  • Sicherstellung und Optimierung effektiver Strukturen und Abläufe in der Leistungserbringung
  • Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit
  • Erstellung des monatlich aktuellen Stellenplanes
  • Mitarbeiterorientierte Führung mit Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
  • Umsetzung und Steuerung der konzeptionellen Zielvorgaben sowie die Entwicklung neuer Leistungsangebote, in denen die individuelle Lebensqualität der Bewohner und Bewohnerinnen im Vordergrund steht
  • Mitverantwortung für die Einhaltung von Bestimmungen des Tarif- und Arbeitsrechtes und sonstiger gesetzlicher Regelungen in Zusammenarbeit mit der Personalleitung
  • Mitwirkung bei der Personalgewinnung
  • Überwachung der Belegungsauslastung

Ihr Profil:

  • Studium der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Abschluss, mindestens die Eignung nach dem Pflege- und Wohnqualitätsgesetz (PfleWoqG)
  • Eine mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich der Behindertenhilfe – wenn vorhanden mit Leitungserfahrung
  • Eine gefestigte Persönlichkeit mit einer positiven Einstellung zu den Rahmenbedingungen im Sozialbereich
  • Spaß an Herausforderungen und den Willen sich neue Aufgabenfelder zu erschließen
  • Kompetenz zur motivierenden Mitarbeiterführung mit einem kooperativen Führungsstil
  • Kenntnisse in Betriebswirtschaft und den rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Hohe soziale und fachliche Kompetenz sowie Flexibilität im Denken und Handeln
  • Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft zur Einhaltung unserer Ziele, sowie der Qualitätssicherung
  • Organisationsgeschick und gute EDV Kenntnisse
  • Interkulturelle Kompetenz und Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes

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