Image Image

BRK Kreisverband
Nürnberg-Stadt

Teilnehmer (m/w/d) im Bundesfreiwilligendienst (BFD)

suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die folgenden Bereiche

• Kindertagesstätten
  • Rettungdienst und Krankentransport
  • Betreutes Wohnen / Seniorenzentrum
  • Hausmeisterei
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Tafel Nürnberg
  • Tagespflege
  • Hausnotrufzentrale

Der Bundesfreiwilligendienst ist altersunabhängig. Freiwillige ab 27 Jahren können den Dienst auch in Teilzeit (mind. 20,1 Stunden/Woche) leisten.

Eltern, deren Kinder das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und einen Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ/FÖJ ableisten, können Kindergeld bzw. steuerliche Freibeträge erhalten.

Das Bayerische Rote KreuzKörperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Der Kreisverband Nürnberg-Stadt ist eine Gliederung des BRK. Schwerpunkte unserer Angebote sind der Rettungsdienst, ambulante und stationäre Pflege, Kindertagesstätten, Fach- und Breitenausbildung und im Bereich des Ehrenamtes die Sanitätsbereitschaften, die Bergwacht, die Wasserwacht, das Jugendrotkreuz und die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Wir bieten:

• Variable Einsatzdauer (6-18 Monate)
  • Entsprechende Ausbildungen je nach Einsatzgebiet, z.B. Bei Einsatz im Rettungsdienst Grundlehrgang Rettungssanitäter und bei entsprechender Einsatzdauer auch Abschlusslehrgang Rettungssanitäter möglich.
  • Berufliche Orientierung
  • Praxisbezogene Erfahrungen
  • BFD-Vergütung
  • Qualifiziertes Abschlusszeugnis
  • pädagogische Begleitung mit interessanten Seminaren
  • Urlaubsanspruch 29 Tage bei einer Einsatzdauer von 12 Monaten

BFD ist auch im Rahmen des Engagierten Ruhestands möglich.

Ihre Aufgaben:

Individueller Einsatz in den angeboten Bereichen.

Eine kurze Aufgabenbeschreibung zu den Einsatzbereichen (siehe oben) finden Sie hier:

Unsere Anforderungen:

• Für einige unserer Dienste ist mindestens der PKW-Führerschein (Klasse B oder 3) und entsprechende Fahrpraxis erforderlich
  • Erfüllung der allgemeinen Vollzeitschulpflicht
  • Sie arbeiten gerne mit Menschen.
  • Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind Ihnen genauso wichtig wie uns.
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung