BRK Integrierte Leitstelle Weilheim, Integrierte Leitstellen (ILS)

Disponenten Integrierte Leitstelle (m/w/d) Oberland am Standort Weilheim

Zur Stelle
Jetzt bewerben
Image

Disponenten Integrierte Leitstelle (m/w/d) Oberland am Standort Weilheim

Image BRK Integrierte Leitstelle Weilheim, Johannes-Damrich-Str. 5a, 82362 Weilheim
Image Abteilung: Integrierte Leitstellen (ILS)
Image Vollzeit

Image Eintrittstermin: ab sofort
Image Bewerbungsfrist: 07.04.2023

Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!

Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund 200.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.

Für unsere Integrierte Leitstelle suchen wir Euch ab sofort als:

Disponenten Integrierte Leitstelle (m/w/d) Oberland am Standort Weilheim

Disponenten*innen in der Integrierten Leitstelle sind für die Entgegennahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuer-wehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich zuständig.

Das Besondere an diesem Job?
Diese vielfältigen Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Koordination, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie Spontanität, da in kürzester Zeit wichtige Entscheidungen getroffen wer-den müssen - kein Notruf gleicht dem anderen.

Was wir Ihnen bieten

  • Spannendes Umfeld mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Strukturierte und individuelle Einarbeitung
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK
  • Vereinbarkeit von Familie & Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • Hochmoderner Arbeitsplatz mit modernster Technik, wie u.a. dem Smartlocator und der NORA-Notruf-App
  • Personalrabatte sowie vergünstigte Angebote in unserem Einkaufsportal
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
  • Ein engagiertes und innovatives Team, welches Dich erwartet und sich auf dich freut

Ihre Aufgaben

  • Systematische Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen und Informationen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brandschutz, technische Hilfeleistung
  • Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
  • Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems und der Fernmeldeeinrichtungen
  • Dokumentationsaufgaben
  • Dienstleitungsorientierte Kommunikation mit den Kunden und Partnern

Sie bringen mit

  • Grundausbildung im Bereich Feuerwehr- oder Rettungsdienst, gemeinsam kümmern wir uns um den Rest*
  • Kenntnisse der Einsatztaktik, der Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
  • Kenntnisse im Bereich Analog- und Digitalfunk
  • Ideal wäre Erfahrung durch berufliche Tätigkeit im Rettungsdienst und/oder bei einer Feuerwehr
  • Ideal wären berufliche Erfahrungen aus Tätigkeiten einer Leitstelle des Rettungsdienstes oder der Feuerwehr
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)

* Für die Tätigkeit als Disponent*in benötigst du eine Ausbildung im Rettungsdienst und/oder in einer Feuerwehr sowie einen erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs für Disponenten an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried. Erforderliche aber noch nicht vorhandene Qualifikationen können auch nachträglich erworben werden, selbstverständlich unterstützt dich das Bayerische Rote Kreuz dabei.

Nähere Informationen über unsere Leitstelle findest Du hier.

Jetzt bewerben

Ansprechpartner*in

Img

Michael Meyr
Leiter ILS Oberland

0881 92585-131

Dienstsitz

Teilen Sie diese Stelle

Online-Bewerbung