Büroassistenz in der Landesgeschäftsstelle (m/w/d)
zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort · 5-Tage-Woche · Teilzeit (ab 32 h/Woche) oder Vollzeit
Die Bergwacht Bayern
Bergrettung ist nicht nur Patientenwohl, sondern Zusammenhalt, soziale Verbundenheit, gesellschaftliches Fundament und alpine Kultur. Die Bergwacht Bayern ist als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) mit der Berg- und Höhlenrettung in Bayern beauftragt. Daneben wirkt die Bergwacht Bayern im Katastrophen- und Naturschutz mit. Die 4.500 ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter, organisiert in 109 Bereitschaften in ganz Bayern, bewältigen an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag jährlich bis zu 9.000 Einsätze. Neben den örtlichen und regionalen Verantwortlichen, die ehrenamtlich engagiert sind, besteht eine hauptamtliche Struktur. Der Sitz der Landesgeschäftsstelle ist im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (BW-ZSA) in Bad Tölz.
Wir bieten Ihnen:
- Respektvoller Umgang in einem motivierten, erfahrenen, engagierten und kollegialen Team
- Finanzielle Absicherung durch ein Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechtem Gehalt (nach BRK-Tarif), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, rein arbeitgeber-finanzierte Altersvorsorge
- Sicherheit durch Anstellung bei einem öffentlichen und krisensicheren Arbeitgeber
- Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem spannenden Umfeld
- Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeit in einer Organisation mit hohem gesellschaftlichen Ansehen und positiver öffentlicher Wahrnehmung.
Ihre Aufgaben:
- Ansprechpartner und Erstkontakt für eingehende Anfragen an die Bergwacht Bayern
- Kompetente und freundliche Betreuung der Telefonzentrale und unseres Empfangs
- Durchführung und Koordination von allgemeinen Büro- und Verwaltungstätigkeiten wie Postbearbeitung, Schriftverkehr per E-Mail und Brief, Terminkoordination und Fristenverwaltung, Sekretariatsaufgaben
- Planung, Vorbereitung und Begleitung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Besuchen
- Betreuung der Büro-, Konferenz- und Sozialräume
- Bestellwesen einschließlich Angebotseinholung und damit verbundener Tätigkeiten
- Eingabe und Pflege von redaktionellen Beiträgen auf unserer internen e-Learning Plattform
- Betreuung des Bergwacht-Shops inkl. Vertrieb und Retourenabwicklung
- Verwaltung von Versicherungen und Bestandsverträgen, Stammdatenpflege der Förderer und Spender
- Anbindung an das Finanz-/Rechnungswesen mit unterstützenden Tätigkeiten z. B. Barkassenführung undRechnungsvorerfassung
- Eigenverantwortliche Bearbeitung von Themen, Projekten und Übernahme von Sonderaufgaben
- Fachliche und organisatorische Unterstützung der Geschäftsleitung und Kollegen
- Kollegen-Vertretung und weitere Tätigkeiten nach Weisung der Bereichsleitung und Geschäftsführung
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
- Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich wünschenswert
- Kundenzufriedenheit und Serviceorientierung sind Ihr Anspruch
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Organisationsgeschick
- Hohe Kommunikationskompetenz, Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil
- Der Wechsel zwischen Routine und dem Umgang mit Ad hoc Situationen bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und wird von Ihnen als positive Herausforderung verstanden
- Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Teams, Word, PowerPoint, Excel) sowie ERP-Systemen
- Flexibilität, Belastbarkeit und Offenheit für neue Aufgaben
- Bezug zur Verbandsarbeit im Ehren- oder Hauptamt bzw. Affinität zum Berg- und/oder Skisport oder dem Rettungswesen -insbesondere Bergwacht Bayern- wünschenswert, Führerschein Klasse B
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!