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BRK Kreisverband
Bayreuth

Systemadministrator/-in Integrierte Leitstelle (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Teil- oder Vollzeit

Wir bieten:

  • einen modernen Arbeitsplatz, eine eigenverantwortliche Anstellung, viel Abwechslung und Gestaltungsmöglichkeit in einem weiten und veränderungsreichen Beschäftigungsfeld der Informations- und Kommunikationstechnik und der Gefahrenabwehr
  • die Mitarbeit in einem innovativen Team innerhalb des „Netzwerkes BRK“
  • umfangreiche Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen mit Eingruppierung, Zulagen und Sozialleistungen gemäß den tariflichen Vorgaben des TV-BRK (Anlehnung an TVÖD)

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für den operativen Betrieb der Leitstellensystemtechnik, des Entstördienstes und der Technikwartung im Zusammenspiel mit Kollegen und unterstützenden Dienstleistern
  • Mitwirkung bei der Beschaffung, Installation, Administration, Überwachung und Pflege von Hard- und Software der Systemtechnik, aller Subsysteme und Komponenten der Leitstelle (Server, Clients, Datenbanken, Schnittstellen, analoge Funk- und Relaisanlagen, Medientechnik, Peripheriesteuerung wie Wachalarm und ELA, Gebäude- und Energietechnik, Zutrittskontrolle, Energieversorgung, Gefahrenmeldeanlage, ...)
  • Planung, Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen, Helpdesk für Mitarbeiter
  • Unterstützung und Mitwirkung bei regelmäßigen Audits im Rahmen des IT-Sicherheitskonzeptes und des Qualitätsmanagementsystems.
  • Abfragen, Analysen und statistische Auswertungen aus dem Einsatzleitsystem mittels BI
  • Abschluss der Migration der TETRA-Alarmierung im Zusammenspiel mit den 56 Kommunen im ILS-Bereich, unseren mehr als 300 Freiwilligen Feuerwehren und allen Hilfsorganisationen im Rettungsdienst (Berg-, Land-, Luft- und Wasserrettungsdienst) sowie den Mitwirkenden im Katastrophenschutz.

Unsere Anforderungen:

Für diese verantwortungsvollen Tätigkeiten erwarten wir von Ihnen:

  • Überdurchschnittliches Engagement und Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und sicheres Auftreten, Sozialkompetenzen, insbesondere wertschätzenden Umgang mit ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie Service-/Qualitäts- und Kundenorientierung
  • Bereitschaft zu ständiger Aus-/ Weiterbildung, Offenheit gegenüber Neuerungen in einem sich im Wandel befindlichen Umfeld der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr
  • Organisationsgeschick, Eigeninitiative, selbstständige zielgerichtete Arbeitsweisen Ergebnisverantwortung sowie Wohnsitznahme im Umkreis von 25 Minuten

Ihr Profil umfasst:

  • ein abgeschlossenes, einschlägiges IT-Fachhochschulstudium oder eine einschlägige berufliche Ausbildung in der Informations-/Elektro- oder Kommunikationstechnik z.B. Fachinformatiker, Telekommunikations-, Informations- oder IT-Systemelektroniker
  • praktische Erfahrung hinsichtlich Konzeption und Umsetzung digital gestützter Prozesse durch Implementierung digitaler Technologien
  • fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (z.B. TCP/IP Netzwerktechnik, Datenbank, Linux, Medientechnik) sowie vertieftes Wissen aus dem Bereich der IT-Sicherheit und VPN-Vernetzung
  • Kenntnisse in Struktur- und Betriebsorganisation des Funk- und Fernmeldewesens der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), idealerweise Fachkenntnisse und/oder praktische (ehrenamtliche) Erfahrungen aus dem Bereich des Rettungsdienstes, bzw. des Brand- oder Katastrophenschutzes
  • Fahrerlaubnisklasse B (bzw. III)


Die Stelle ist bei entsprechend komplementärer Bewerberlage für Job-Sharing geeignet (Teilzeit).

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Sind Sie an einer vielseitigen Tätigkeit in der lebenswerten oberfränkischen Universitäts-, Weltkulturerbe- und Festspielstadt Bayreuth interessiert?

… dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum Freitag, 28.2.2025

Fachliche Auskunft erteilt Leitstellenleiter Dr. Christopher Häfner, Telefon 0921/53035-712, Email: Christopher.Haefner@leitstelle-bayreuth.de

Auskunft zur Bewerbung erteilt Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel, Telefon 0921/403-401, Email: markus.ruckdeschel@brk-bayreuth.de

www.brk-bayreuth.de bzw. www.leitstelle-bayreuth.de

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