Bergwacht Bayern im Bayerischen Roten Kreuz, KdöR! 




Wir suchen eine/n

Sachbearbeiter/in Beschaffung & Logistik (m/w/d)

zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort · Vollzeit

Die Bergwacht Bayern

Bergrettung ist nicht nur Patientenwohl, sondern Zusammenhalt, soziale Verbundenheit, gesellschaftliches Fundament und alpine Kultur. Die Bergwacht Bayern ist als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) mit der Berg- und Höhlenrettung in Bayern beauftragt. Daneben wirkt die Bergwacht Bayern im Katastrophen- und Naturschutz mit. Die 4.500 ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter, organisiert in 109 Bereitschaften in ganz Bayern, bewältigen an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag jährlich bis zu 9.000 Einsätze. Neben den örtlichen und regionalen Verantwortlichen, die ehrenamtlich engagiert sind, besteht eine hauptamtliche Struktur. Der Sitz der Landesgeschäftsstelle ist im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (BW-ZSA) in Bad Tölz.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine gute Work-Life Balance durch flexible Arbeitszeiten
  • Respektvoller Umgang in einem motivierten, erfahrenen, engagierten und kollegialen Team
  • Finanzielle Absicherung durch ein Arbeitsverhältnis mit leistungsgerechtem Gehalt (nach BRK-Tarif), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, rein arbeitgeber-finanzierte Altersvorsorge
  • Sicherheit durch Anstellung bei einem öffentlichen und krisensicheren Arbeitgeber
  • Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem spannenden Umfeld
  • Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeit in einer Organisation mit hohem gesellschaftlichen Ansehen und positiver öffentlicher Wahrnehmung.

Ihre Aufgaben:

  • Allgemeine Tätigkeiten im Bereich Beschaffung & Logistik (Lieferantenkontakte, Ermittlung Einkaufspreise, Ermittlung von Verfügbarkeiten, Bestellungen, Lieferterminklärungen, etc.)
  • Begleitung der deutschland- und europaweiten Ausschreibungen und Vergaben über e-Plattformen gem. den gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben
  • Akkurate und zuverlässige Dokumentation der Einkaufsprozesse mit Nachweisführung für Drittmittel (z. B. Staatsmittel) inkl. vorbereitenden Tätigkeiten für die Buchhaltung (Zusammenstellung von Rechnungen und Unterlagen für das Vergabeverfahren)
  • Laufende Kostenkontrolle der verwendeten Haushaltsmittel im ERP-System auf Positionsebene
  • Warenannahme und -eingangskontrolle
  • Unterstützung bei Lagerarbeiten, Satzzusammenstellungen und Inventuren
  • Logistische Tätigkeiten, Warentransport und Besorgungsfahrten
  • Betreuung des Bergwacht-Shops inkl. Vertrieb und Retourenabwicklung 
  • Kollegen-Vertretung und Sonderaufgaben nach Weisung der Vorgesetzten

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit betriebswirtschaftlichem Anteil oder Berufserfahrung in diesem Bereich
  • Kommunikationskompetenz sowie strukturierte und analytische Arbeitsweise
  • Körperliche Belastbarkeit für leichte Lagertätigkeiten
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, Outlook, Word)
  • Zuverlässigkeit, Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Der Wechsel zwischen Routine und Ad hoc Situationen bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und wird von Ihnen als positive Herausforderung verstanden
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Offenheit für neue Aufgaben
  • Bezug zur Arbeit im Ehrenamt bzw. Affinität zu Bergsport oder dem Rettungswesen von Vorteil, Führerschein Klasse B

Fühlen Sie sich angesprochen? 

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung