Image

Tirschenreuth, Kreisverband Tirschenreuth

Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)

Zur Stelle
Jetzt bewerben
Image

Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)

Image Tirschenreuth, Egerstraße 21, 95643 Tirschenreuth
Image Abteilung: Kreisverband Tirschenreuth
Image Vollzeit

Image Eintrittstermin: 01.11.2025

Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!

Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechtes – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Der Kreisverband Tirschenreuth im Bayerischen Roten Kreuz beschäftigt aktuell über 680 Mitarbeiter*innen.
Der Kreisverband Tirschenreuth hat ab 01.11.2025 folgende Stelle zu besetzen: Rettungsdienstleiter*in (m/w/d)

Was wir Ihnen bieten

  • abwechslungsreiche Führungsaufgabe mit hoher Eigenverantwortung
  • Möglichkeit, den Bereich Rettungsdienst und damit den Kreisverband zukunftsfähig mitzugestalten
  • Vergütung und Jahressonderzahlungen nach dem Tarifwerk des Bayerischen Roten Kreuzes
  • 30 Tage Urlaub
  • jährliche Fortbildungsmöglichkeiten sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • individuelle betriebliche Gesundheitsförderung (unter anderem „i-gb-Karte“)
  • „Jobrad“
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge („Zusatzversorgung“)
  • Wertschätzungssystem für besondere Leistungen
  • „Teamzeit“ (Supervision)
  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz im BRK, einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
  • flexibles und mobiles Arbeiten, samt entsprechender technischer Ausstattung
  • Dienstwagen mit Möglichkeit zur privaten Nutzung

Ihre Aufgaben

  • Leitung, Organisation und Entwicklung des Rettungsdienstes im Kreisverband Tirschenreuth mit vier Rettungswachen und zwei Rettungsdienststandorten (sechs Rettungswagen, vier Notarzteinsatzfahrzeuge und vier Krankenwagen plus Ersatzfahrzeugen) und Sonderbedarf
  • Personalführung, -planung, -gewinnung und -entwicklung
  • Fuhrparkmanagement
  • Geräte- und Materialmanagement
  • Qualitätsmanagement und -entwicklung
  • Controlling
  • Zuarbeit zum Jahresabschluss
  • Projektmanagement samt Teilnahme an öffentlich-rechtlichen Ausschreibungen
  • Schnittstelle zu allen ehrenamtlichen Einsatzeinheiten samt Katastrophenschutz und Rotkreuzgemeinschaften
  • Zusammenarbeit mit den Bereichen Personal sowie Finanzen und Controlling
  • Zusammenarbeit und strategische Abstimmung mit der Kreisgeschäftsführung samt Berichterstattung

Sie bringen mit

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Notfallsanitäter*in (m/w/d) und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • Managementlehrgang für Rettungsdienstleiter*innen oder Bereitschaft, diesen baldmöglichst zu absolvieren
  • fachliche Eignung gemäß Artikel 24 Absatz 1 Nummer 2 Bayerisches Rettungsdienstgesetz oder Voraussetzungen und Bereitschaft, diese baldmöglichst zu absolvieren
  • kaufmännische Berufsausbildung oder Weiterbildung (wünschenswert)
  • einschlägiger Studienabschluss und/oder einschlägige Weiterbildungen (wünschenswert)
  • mehrjährige Führungserfahrung
  • Erfahrung und/oder Kenntnisse im Fuhrpark, Geräte-, Material-, Qualitäts- und Projektmanagement sowie Controlling
  • ausgeprägte IT-Affinität und sicheres Arbeiten mit Office-Anwendungen
  • Führerschein der Klasse B, sowie C1 oder höher wünschenswert
  • Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter sozialer und kommunikativer Kompetenz
  • Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zugleich Durchsetzungsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und zugleich selbstständiges Arbeiten
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Fortbildungs- und Weiterentwicklungsbereitschaft
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes und dem Ehrenamt im Roten Kreuz
Jetzt bewerben

Ansprechpartner*in

Img

Herrn Sven Lehner, Egerstraße 21, 95643 Tirschenreuth

09631 707511

Dienstsitz

Teilen Sie diese Stelle

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung