Image Image

BRK Kreisverband
Nürnberg-Stadt

Mitarbeiter (m/w/d) Assistenz Kreisbereitschaftsleitung für den Bereich Ehrenamt - Bereitschaften

ab sofort · Vollzeit · vorerst befristet.

Im Stadtgebiet von Nürnberg betreibt unser Kreisverband verschiedene Bereitschaften im Sanitätswesen inkl. Katastrophenschutz mit z.B. Schnelleinsatzgruppen.

Wir bieten:

  • Vergütung und Jahressonderzahlungen nach den BRK-Tarifbestimmungen inkl. Zusatzaltersversorgung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten der Kinderbetreuung
  • Strukturierte Einarbeitung und individuelle und bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Dienstfahrradleasing und Corporate Benefits bei mehr als 1000 Partnern

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Kreisbereitschaftsleitung bei der Erfüllung der satzungs- und ordnungsgemäßen Aufgaben und auch im Einsatz
  • Mitwirkung im Personalmanagement der ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaften
  • Materialmanagement inkl. Beschaffung, Reparatur
  • Antragstellung und Abrechnung staatlicher und kommunaler Fördermittel (z.B. BayKSG)
  • Ansprechpartner für Einsatzkräfte oder Veranstalter vor Ort
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Protokollführung
  • Erstellung, Implementierung und Weiterentwicklung von Handlungsanweisungen und Anleitungen für die ehrenamtlichen Leitungs- und Führungskräfte
  • Unterstützung bei einsatzbezogenen Planungen, aber auch genereller Bedarfsplanung, Jahresplanung und Controlling
  • Erstellung von Informationsmaterial, Bearbeitung der Eingangspost, Schriftverkehr
  • Übernahme von Leitungsaufgaben des ehrenamtlichen Dienstbetriebs und der Organisation in diesem Bereich
  • Mitwirkung im Projektmanagement und Übernahme von Projekten kleiner und mittlerer Größe
  • Ausbildungsbeauftragter (ehrenamtliche Ausbildung)
  • Vertretung der Verwaltungskraft und allgemeine weitere administrative Aufgaben
  • Bedarfsweise Mitwirkung im Einsatzführungsdienst

Unsere Anforderungen:

  • Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse (z.B. erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder Weiterbildung zum Fachwirt (m/w/d) im Gesundheits- und Sozialwesen) wünschenswert
  • Abgeschlossene Helfergrundausbildung der Bereitschaften, idealerweise zusätzlich mindestens Rettungssanitäter/in
  • Möglichst entsprechende erfolgreiche Teilnahme an den nötigen BRK Führungslehrgängen (z.B. Leiten und Führen von Gruppen, Leiten von Bereitschaften, etc.)
  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse
  • Bereitschaft zu Schichtdienst und Wochenendeinsatz
  • Führerschein mindestens B
  • Kommunikationsstärke im Umgang mit Behörden, Partnern, Kunden, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen
  • Identifikation mit den Grundsätzen unseres Kreisverbandes und Bereitschaft, die Tätigkeiten nach den Zielen des Roten Kreuzes auszuführen
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung