Kreisverband
Fürstenfeldbruck

Ausbildung zur/m Notfallsanitäter/-in (m/w/d)

01.10.2025

Das Bayerische Rote Kreuz - Körperschaft des öffentlichen Rechts - ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation im Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle- Es werden ca. 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. und rund 180.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.
Seit dem 01.07.2024 kooperieren die Kreisverbände Dachau und Fürstenfeldbruck und sind eine schnell wachsende und zukunftsorientierte Einheit im BRK, sind engagierter und wertschätzender Arbeitgeber für zusammen über 710 Mitarbeiter*innen und die Heimat für über 2.900 Ehrenamtliche und Freiwillige, die Tag für Tag, rund um die Uhr, die Idee des Roten Kreuzes in Stadt und Landkreis Dachau und Fürstenfeldbruck in die Tat umsetzen. Unsere Unterstützung spiegelt sich in einer breiten Aufgabenpalette wider, die u.a. aus Kindertagesstätten, Rettungsdienst, Pflege, Fahrdienst, Katastrophenschutz und Internationen Hilfe, Dachauer Tafel, Senior*innen, Geflüchteten und Bedürftigen besteht.

• Eine dreijährige Ausbildung mit starkem Praxisbezug
  • reguläre Teilnahme am Einsatzdienst in Notfallrettung und Krankentransport
  • Ausbildungsvergütung entsprechend dem Tarifvertrag des BRK inkl. Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), Ballungsraum- und Mobilitätszulage sowie einen Zuschuss zu VWL
  • Prämie in Höhe von 400 Euro Brutto bei bestandener Abschlussprüfung
  • Freistellung zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (bis zu drei Freistellungstagen)
  • zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • nach bestandener Ausbildung sehr gute Übernahmemöglichkeiten ohne weitere Probezeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement in Kooperation mit unserem Partner "machtfit"
  • Personalrabatte sowie vergünstige Angebote in unserem online Einkaufsportal

• einen mittlerer Schulabschluss, eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer abgeschlossenen, mindestens 2-jährigen Berufsausbildung
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • hohe Affinität zu naturwissenschaftlichen Fächern
  • hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Nachweis der gesundheitlichen Eignung

Eine gute körperliche Konstitution und eine uneingeschränkte psychische Belastbarkeit sind ebenso Voraussetzung wie die Fähigkeit, in Phasen höchster Anspannung sorgfältig und präzise zu arbeiten um in Notfallsituationen individuell helfen zu können.

Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung