BRK Landesgeschäftsstelle, München, Soziale Arbeit & Innovation

Sachbearbeitung Finanzierung und Fördermittelmanagement (m/w/d)

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Sachbearbeitung Finanzierung und Fördermittelmanagement (m/w/d)

Image BRK Landesgeschäftsstelle, München, Garmischer Strasse 19-21, 81373 München
Image Abteilung: Soziale Arbeit & Innovation
Image Teilzeit, Befristet

Image Eintrittstermin: ab sofort
Image Bewerbungsfrist: 19.11.2024

Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!

Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund 200.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.

Für die Abteilung Soziale Arbeit und Innovation der Landesgeschäftsstelle München suchen wir SIE zunächst befristet für zwei Jahre, zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Sachbearbeitung Finanzierung und Fördermittelmanagement (w/m/d)

Das Besondere an diesem Job?
Sie wollen Teil eines großen Wohlfahrtsverbandes werden und dabei mitwirken, dass verschiedene Arbeitsfelder in der Wohlfahrtsarbeit auskömmlich finanziert sind? Dann werden Sie Teil des engagierten Teams der Abteilung Soziale Arbeit und Innovation in der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes.

Abteilung und Tätigkeitsbereich:
Die Sachbearbeitung ist in der Abteilung Soziale Arbeit und Innovation in der Landesgeschäftsstelle des BRK angesiedelt. In der Abteilung Soziale Arbeit und Innovation sind die Fachgebiete Migration und Teilhabe, Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie, Jugend und Familie, Kindertageseinrichtungen sowie Innovation als Querschnittsthema verortet. Die Hauptaufgaben der Abteilung sind die fachspezifische Beratung und Unterstützung der Verbandsgliederungen, die (Weiter-)Entwicklung der Aufgabenfelder sowie die Spitzenverbandsvertretung. Die Fachteams unterstützen den Verband bei der Neueinrichtung von Diensten, bei Projektentwicklungen und -konzeptionen in inhaltlicher Hinsicht und finanziellen Fragen. Zu den Aufgaben der Abteilung zählen auch die Analyse und Bewertung von sozialen und digitalen Innovationen für die genannten Fachgebiete und Beratung der Verbandsgliederungen bei der Umsetzung von Innovations- und Digitalisierungsprojekten.

Die Sachbearbeitung Finanzierung und Fördermittelmanagement ist für die Abrechnung und Verwaltung von Förderprojekten verantwortlich und unterstützt die Fachreferentinnen in der Antragserstellung und Fördermittelabwicklung.

Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (34,25 Std./Woche). Das Beschäftigungsangebot ist zunächst auf 2 Jahre befristet, mit dem Wunsch auch darüber hinaus erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Was wir Ihnen bieten

  • Vereinbarkeit von Familie & Beruf durch flexible Arbeitszeiten
  • Hybride Arbeitsmodelle mit einem Mix aus Präsenzarbeit und mobilem Arbeiten
  • Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Personalrabatte sowie vergünstigte Angebote in unserem online Einkaufsportal
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Strukturierte und individuelle Einarbeitung mit individueller Betreuung
  • Spannendes Umfeld mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ein engagiertes Team, welches Sie erwartet und sich auf Sie freut
  • Eine großartige Kaffeemaschine, die für unsere Mitarbeiter*innen kostenfrei läuft

Ihre Aufgaben

Sie sind maßgeblich mit der ordnungsgemäßen Verwaltung verschiedener Projekte betraut. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Abwicklung eines EU-finanzierten Fördermittelprojekts im Bereich der Flüchtlingsarbeit sowie landesgeförderten Projekten im Migrationsbereich und in der Eingliederungshilfe.

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:

  • Erstellung und Aktualisierung von Weiterleitungsverträgen sowie Weiterleitung von Mitteln an die beteiligten Kreisverbände
  • Prüfung von Verwendungsnachweisen weitergeleiteter Mittel sowie Erstellung von Zwischen- und Endverwendungsnachweisen zur Vorlage bei den Zuwendungsgebern
  • Erstellung von Dienstleistungs- und Kooperationsverträgen
  • Beratung und Prüfung von Kosten- und Finanzierungsplänen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen für die Projekte in der Abteilung und Verantwortlichen an Schnittstellen in anderen Abteilungen, den Zuwendungsgebern und Kooperationspartnern
  • Allgemeine Bürotätigkeiten und administrative Unterstützung

Sie bringen mit

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung oder eine entsprechende Qualifizierung
  • Erfahrung in der Verwaltung von geförderten Projekten
  • Idealerweise Erfahrung in der Abwicklung von EU-Mitteln (Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds)
  • Sicherer Umgang mit gängigen Anwendungen von MS Office
  • Vorausschauendes und gewissenhaftes Arbeiten
  • Ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft und Selbständigkeit
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Kenntnisse in Buchhaltung, Vertragsgestaltung und der Bundeshaushaltsordnung wünschenswert
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Ansprechpartner*in

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Bettina Stuffer
Abteilungsleiterin Soziale Arbeit & Innovation

089 9241-1416

Dienstsitz

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