BRK Integrierte Leitstelle Oberland, Integrierte Leitstellen (ILS)

Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle Oberland am Standort Weilheim

Zur Stelle
Jetzt bewerben
Image

Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle Oberland am Standort Weilheim

Image BRK Integrierte Leitstelle Oberland, Johannes-Damrich-Str. 5a, 82362 Weilheim
Image Abteilung: Integrierte Leitstellen (ILS)
Image Vollzeit, Teilzeit

Image Eintrittstermin: ab sofort
Image Bewerbungsfrist: 27.05.2025

Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!

Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es werden ca. 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und rund 210.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.

Sie sind Notfallsanitäter*in? Vielleicht Rettungsassistent*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit erster Berufserfahrung?

JA - dann suchen wir Sie als

Disponent (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in unserer Integrierte Leitstelle Oberland am Standort Weilheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt!

Sie sind für die Entgegennahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich zuständig.

Das Besondere an diesem Job?
Diese vielfältigen Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Koordination, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie Spontanität, da in kürzester Zeit wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen - kein Notruf gleicht dem anderen.

Was wir Ihnen bieten

  • Spannendes und abwechslungsreiches Umfeld an einem modernen Arbeitsplatz mit modernster Technik
  • Strukturierte und individuelle Einarbeitung
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK
  • Personalrabatte sowie vergünstigte Angebote in unserem Einkaufsportal
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit des JOBRAD Leasings
  • Ein engagiertes und innovatives Team, welches Dich erwartet und sich auf dich freut

Ihre Aufgaben

  • Systematische Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen und Informationen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brandschutz, technische Hilfeleistung
  • Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
  • Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems und der Fernmeldeeinrichtungen
  • Dokumentationsaufgaben
  • Dienstleitungsorientierte Kommunikation mit den Kunden und Partnern

Sie bringen mit

  • Idealerweise abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter*in oder Rettungsassistent*in, alternativ abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter*in mit mindesten drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung oder abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit mindestens drei Jahren nachgewiesener Berufserfahrung
  • Kenntnisse der Einsatztaktik, der Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in den Aufgabenbereichen Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
  • Kenntnisse im Bereich Analog- und Digitalfunk
  • Ideal dazu wäre eine abgeschlossene Grundausbildung bei einer freiwilligen Feuerwehr
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz
  • Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse der englischen Sprache
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
Jetzt bewerben

Ansprechpartner*in

Img

Jörg Holzapfel
Leiter der Leitstelle Oberland

0881 92585-131

Dienstsitz

Teilen Sie diese Stelle

Online-Bewerbung